Ausrüstung

Fassen wir die letzten Jahre mal zusammen:

  • 2013 hab ich so billig wie möglich eingekauft, oder Sachen genommen, die ich schon hatte,
  • 2014 dann sehr viel Geld für gute Ausrüstung ausgegeben und den Schwerpunkt auf Haltbarkeit gelegt,
  • und bin damit völlig auf die Nase gefallen, weshalb fast die gesamte Packliste für den AT 2015 ausgetauscht werden musste…

Zum Glück hab ich auf Ebay noch relativ viel Geld für das nicht mehr benötigte Zeug bekommen und konnte den finanziellen Schaden damit eindämmen. Klar hätte ich mir etwas schöneres vorstellen können, als wieder einkaufen zu müssen, aber ich habe es damals einfach nicht besser gewusst. Es war ja nicht so, dass ich blauäugig eingekauft habe, ohne mich vorher zu informieren. Ganz im Gegenteil, ich habe hunderte Stunden damit verbracht, Tests/Bewertungen etc. zu lesen. Was dabei gefehlt hat, war der Blick für’s Ganze – wie es sich in der Praxis schlägt.

Da zeigt sich mal wieder, dass Wissen & Erfahrung alles ist! Für mich bedeutete das lesen, lesen, lesen. Das Resultat könnt ihr unten sehen: ein Rucksackgewicht von knapp über 7 kg. Mit genügend Essen für 2-3 Tage und Wasser wird sich das Gesamtgewicht auf ca. 11 kg belaufen. Mein persönliches Komfortlimit liegt bei etwa 15 kg, ansonsten schlägt der Spaß am Wandern in eine Quälerei um.

Wenn ich aus den USA zurück bin, gibt es ausführliche Tests und Erfahrungsberichte zu den einzelnen Bestandteilen. Vorher möchte ich noch keine expliziten Namen der Produkte oder Links rausgeben, weil ich (noch) nicht mit Gewissheit sagen kann, dass es sich in der Praxis bewährt.

 

KategorieGegenstandGewichtAnmerkungen
UnterschlupfTarp + 30 m Abspannleinen302 g
Moskitonetz inkl. Bodenplane399 g
16 Heringe99 g12 Heringe hätten locker gereicht
zusätzliche Abspannleinen für Sturm21 gnie gebraucht
Gesamt: 821 g
SchlafenQuilt601 g
Seidenleiner (hält das Quilt sauber)114 g
Isomatte + Reparaturkit403 g
Kopfkissen57 gnächstes Mal ein etwas größeres/dickeres Kissen
Gesamt: 1157 g
RucksackRucksack512 g
2 Hüftgurttaschen75 gzurückgeschickt*
Gesamt: 587 g
KücheAlkoholbrenner15 g
Windschutz + Aufbewahrungsnetz93 g
Aufbewahrungsflasche Brennstoff23 g
Topf140 g
Trinkblase (2 Liter)37 g
Wasserfilter90 g
Desinfektionstabletten
(Backup für den Filter)
2 g
Löffel20 g
Nahrungsergänzungsmittel (Elektrolyte, Fischöl, Probiotika)328 g
Gesamt: 748 g
HygeneSeife69 gentsorgt
Zahnpasta31 g
Zahnbürste7 g
Klopapier10 g
Gesamt: 117 g
Erste HilfeDesinfektionsspray74 gdie Hälfte weggekippt, um Gewicht zu sparen
Mullbinde7 g
Blasenpflaster10 g
Kohletabletten6g
Haushaltshandschuhe8 g
Schmerztabletten15 g
Gesamt: 120 g
SonstigesHirschtalgsalbe104 gzurückgeschickt*
Nadel und Faden1 g
Nagelschere19 g
Messer10 g
Kompass5 g
Mosquitonetz fülr den Kopf19 g
Unterlagen + wasserdichte Hülle142 gwar nicht wasserdicht... nächstes Mal etwas anderes
Sack für Essen119 g
Seil um Essenssack aufzuhängen68 g
Karabiner3 g
Sekundenkleber8 g
Klebeband29 g
Reiseführer (PDF)0g
Müllsack (Liner für Rucksack um Inhalt trocken zu halten)82 g
3x Säcke zum Verstauen von Sachen45 g
Streichhölzer8 gentsorgt und Feuerzeug gekauft
Gesamt: 662 g
TechnikKamera241 g
GoPro134 gzurückgeschickt*
Ersatzakku GoPro23 g zurückgeschickt*
Powerbank (mobiler Akku)129 gzurückgeschickt*
Aufladegerät Powerbank97 gnächstes Mal etwas Leichteres
Stromadapter EU -> US21 g
Smartphone + Case257 g
Kopfhörer20 g
SD-Karten-Adapter18 g
OTG-Kabel15 g
2x USB-Sticks zum Sichern der Bilder5 gÜbertragungsgeschwindigkeit viel zu gering, nächstes Mal einen schnelleren USB-Stick
USB-Kabel65 g
Stirnlampe63 g
Gesamt: 1063 g
Kleidung (nur fürs Camp)Fleece Oberteil lang260 g
Fleece Hose lang167 gzurückgeschickt*
Daunenjacke248 gNach dem Great Smoky Mountain NP zurückgeschickt und in New Hampshire wiederbekommen
Socken86 g
Gesamt: 761 g
RegenkleidungRegenjacke276 gohne erneute DWR Behandlung am Schluss fast nutzlos im Regen
Chaps73 g
Regenschirm221 g
Gesamt: 570 g
Kleidung (nach Bedarf)Beenie59 g
Handschuhe35 gzurückgeschickt*
Fleece Oberteil lang403 gzurückgeschickt*
Shorts104 gzurückgeschickt* und ab New Hampshire zum Wandern getragen
Buff67 g
Gesamt: 668 g
Insgesamt: 7274 g

 

KategorieGegenstandGewichtAnmerkung
Kleidung (getragen)Hemd lang204 gPermethrin Behandlung gegen Zecken, hat sich bewährt
Hose lang406 gPermethrin Behandlung gegen Zecken, hat sich bewährt
Merinowolle T-Shirt186 g
Unterhose99 g
Socken59 g
Schuhe 820 gGr. 47,5
Gamaschen36 gzurückgeschickt*
Cap59 gzurückgeschickt*
Wanderstöcke448 g
Gesamt: 2317 g

 

* zu meiner Kontaktperson in der Nähe von Atlanta zurückgeschickt